Autoren: Katarzyna Kujawa, Alina Żurek, Agata Gorączko und Grzegorz Zurek
Ganzer Artikel: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fneur.2022.841095/full
Ein in der Zeitschrift Frontiers in Neurology veröffentlichter Artikel über die Beurteilung des Gedächtnisses von Patienten mit Bewusstseinsstörungen.
In diesem Artikel wurden verschiedene Komponenten des Gedächtnisses berücksichtigt, um sein Niveau bei Patienten mit unterschiedlich stark ausgeprägten Bewusstseinsstörungen zu beurteilen. Der Fokus lag auf der Erfassung von vier Aspekten des Gedächtnisses, nämlich Gedächtnis von Bildmaterial (Bereich C.1), semantisches Gedächtnis (Bereich C.2), Zeitorientierung (Bereich C.3) und Arbeitsgedächtnis (Bereich C.4 ); jeder Patient musste insgesamt 12 Aufgaben erledigen (einzelne Kategorien unten)
Die durchschnittlichen Ergebnisse, die von den Patienten in der Studie erzielt wurden, sind unten gezeigt. Es stellte sich heraus, dass die Probanden die größten Schwierigkeiten bei Arbeitsgedächtnisaufgaben (C4) hatten. Interessanterweise lösten Patienten mit dem niedrigsten Bewusstseinszustand (UWS) im Durchschnitt die meisten Aufgaben im Bereich des Gedächtnisses von visuellem Material, während in anderen von uns untersuchten Bereichen des Gedächtnisses Patienten im MCS-Zustand die höchsten Werte erzielten . Es scheint daher nicht legitim zu sein, den Gedächtniszustand eines Patienten allein auf der Grundlage einer Diagnose seines Bewusstseinszustands zu beurteilen, die mit der traditionellen Methode erstellt wurde.
Anschließend wurden die Ergebnisse der einzelnen Patienten analysiert, wobei der durchschnittliche Prozentsatz richtiger Antworten überprüft wurde, die von ihnen bei Aufgaben zur Diagnose ihres Gedächtnisses gegeben wurden (siehe Diagramm unten). Diese Analysephase zeigte wiederum, dass die Ergebnisse anders waren als erwartet (geringeres Bewusstsein = niedrigere Punktzahlen, höheres Bewusstsein = höhere Punktzahlen). Es lohnt sich, Patient P9 zu beachten, dessen Bewusstseinszustand auf UWS-Ebene beschrieben wurde, während er die meisten Gedächtnisaufgaben korrekt löste. Bemerkenswert sind auch die Ergebnisse von Patient P5 (eMCS-Bewusstseinszustand), der fast den niedrigsten Gedächtniswert erzielte. Es kann daher gesagt werden, dass die Beurteilung des Bewusstseinszustands des Patienten, der ihn als Person im Zustand UWS, MCS, eMCS definiert, nur ein Teil der Informationen über den Patienten ist und die Möglichkeit der Kommunikation mit dem Patienten nicht ausschließt oder bestimmt Patienten, und die Beurteilung des Gedächtnisses sollte mit Hilfe von Instrumenten erfolgen, die das Gedächtnis objektiv bewerten.
Diese Studien zeigen, dass es notwendig ist, den Neurorehabilitationsprozess bei einer Gruppe von Patienten nach Hirnschäden durchzuführen, unabhängig vom Grad ihrer Bewusstseinsstörung.